1

Persönliche Beratung

Wir helfen gerne bei eurer Buchung und Fragen zu eurem Allgäu-Urlaub:
+49 8324 892 500

Gratis Urlaubsmagazin!

Bestellt hier kostenlos & unverbindlich das aktuelle Urlaubsmagazin.

Ich bin in Hinterstein als zweites von drei Kindern geboren, meine Mutter ist als sechstes von zwölf Kindern geboren und mein Vater als erstes von zehn Kindern.

Meine Vorfahren haben die Pest im 17. Jahrhundert überlebt, an der die Hälfte der Bevölkerung des Tales gestorben ist. Nach dem 2. Weltkrieg – der Vater war in Kriegsgefangenschaft – war ich mit 11 Jahren Hütejunge und Ende der 60er-Jahre Gassenhirt, um zu überleben. 

Mein Großvater war Träger beim Prinzregenten und ist auf manchem Foto aus jener Zeit abgebildet. Der Vater war Alpsenn und im Winter Nagelschmied. Das harte Leben hat uns geprägt. 

Später, nach der Heirat mit meiner Frau Gisela, haben wir auf dem Grundstück in der Talstraße bauen können. In Erinnerung an den 210 Jahre alten Hausnamen, haben wir „Bärblas Hüs“ beibehalten. 

Ich bin tief mit den alten Sagen wie jener der „Wilden Fräulein“ verwurzelt. Als es weder Radio noch Fernsehen gab, saßen die Alten und die Handwerker nach Feierabend am Stammtisch im „Grünen Hut“ und erzählten die alten, oft auch gruseligen Geschichten. Ich saß als Bub immer dabei und habe zugehört. So kann ich die alten Sagen noch heute erzählen. 

10 Jahre war ich Mitglied einer Jodlergruppe in Hinterstein. Seit 10 Jahren bin ich als Nachtwächter und Erzähler bei der Stall-Weihnacht zum Hindelanger Weihnachtsmarkt dabei. Als Sprecher wirke ich bei Krippenspielen, bei Mundartveranstaltungen und Heimatabenden mit und habe das Fernsehen, besonders BR 3, bei vielen Filmen über das Ostrachtal – seine Menschen, Bräuche und Natur – und begleitet.

Bad Hindelang PLUS

Das PLUS im Sommer

Sommerzauber mit dem Rundum-Sorglos-Paket: Freie Bus- & Bergbahnfahrten und vieles mehr.

Dein PlUS im Sommer

Das PLUS im Winter

Im Winter wird die PLUS-Karte zum Ski-Pass und bietet unbegrenzte Lift- und Bergbahnnutzung.

Dein PLUS im Winter

Das PLUS für Familien

Urlaub mit der ganzen Familie - und das fast All-Inclusive! Und zwar mit dem PLUS für die ganze Familie!

Dein PLUS als Familie

Die PLUS Leistungen

Eine Karte - viele Leistungen. Die Leistungen und Möglichkeiten der PLUS-Karte im Überblick.

Zur Leistungsübersicht
Wir im Netz
Karte
alles aus einer Hand
beste Bewertungen in Bayern
über 400 Unterkünfte im Allgäu
mehr als 200.000 zufriedene Gäste pro Jahr
viele kostenlose Leistungen mit Bad Hindelang PLUS
loading