1

Persönliche Beratung

Wir helfen gerne bei eurer Buchung und Fragen zu eurem Allgäu-Urlaub:
+49 8324 892 500

Gratis Urlaubsmagazin!

Bestellt hier kostenlos & unverbindlich das aktuelle Urlaubsmagazin.

Ich wurde als Sohn des bekannten Heimatforschers Konrad Berktold 1943 in Hindelang geboren und lebe im Elternhaus im Ostrachtal. 

Seit über 50 Jahren zeichne ich täglich das Wetter auf und sammle alles, was aus früheren Jahrhunderten über das Wetter berichtet wird. In freier Tallage  auf einer Höhe von 825 über NN messe ich den Schneefall, die Regen-Niederschlagsmengen, die Temperatur und den Luftdruck. Meine eigenen Aufzeichnungen umfassen inzwischen 18 Ordner.

 Als besonders beeindruckend fand ich kürzlich beim Durchblättern alter Manuskripte, dass es auch früher schon Winter gab, in denen die Menschen zu Weihnachten Blumen pflücken konnten, in anderen Jahren eine historische Schlacht per Kavallerie entschieden wurde, weil sie übers zugefrorene Meer eingreifen konnte. 

Meine Liebe zum Berg- und früher auch Marathonlauf brachte mir etliche Pokale und Plaketten ein. Die Bergwelt ist meine Heimat, in der ich mich unendlich wohl fühle, der ich mich andererseits auch verpflichtet fühle. Daher bin ich seit 37 Jahren Mitglied im Wegebautrupp des Deutschen Alpenvereins und sorge mit anderen Ehrenamtlichen für den Erhalt der Bergwanderwege.

 Einen repräsentativen Querschnitt meiner Wetteraufzeichnungen hat ein befreundeter Verleger in der Reihe der „Hindelanger Hefte“ herausgebracht.

Bad Hindelang PLUS

Das PLUS im Sommer

Sommerzauber mit dem Rundum-Sorglos-Paket: Freie Bus- & Bergbahnfahrten und vieles mehr.

Dein PlUS im Sommer

Das PLUS für Familien

Urlaub mit der ganzen Familie - und das fast All-Inclusive! Und zwar mit dem PLUS für die ganze Familie!

Dein PLUS als Familie

Das PLUS im Winter

Im Winter wird die PLUS-Karte zum Ski-Pass und bietet unbegrenzte Lift- und Bergbahnnutzung.

Dein PLUS im Winter

Die PLUS Leistungen

Eine Karte - viele Leistungen. Die Leistungen und Möglichkeiten der PLUS-Karte im Überblick.

Zur Leistungsübersicht
Wir im Netz
Karte
alles aus einer Hand
beste Bewertungen in Bayern
über 400 Unterkünfte im Allgäu
mehr als 200.000 zufriedene Gäste pro Jahr
viele kostenlose Leistungen mit Bad Hindelang PLUS
loading