Allgäuer Verbund aus Gastgewerbe, Hotellerie und Tourismus spendet an Auszubildende

gipfeltreffen-2018-oberjoch.jpg

Gemeinsame Aktion gegen Fachkräftemangel – Berufsschüler aus Immenstadt erhalten Reinerlös aus „3. Oberjocher Gipfeltreffen“

Immenstadt (dk). Junge Köche, Servicekräfte oder Restaurantfachpersonal zu finden, das wird immer schwieriger. Im Allgäu beklagen Gastgewerbe und Hotellerie ebenfalls seit längerer Zeit unbesetzte Ausbildungsstellen. Das „Gipfeltreffen“ der Allgäuer Hoteliers, Gastronomen & Touristiker im Bad Hindelanger Bergdorf Oberjoch wirkt dem Fachkräftemangel in diesen Branchen seit drei Jahren gezielt und erfolgreich entgegen. Davon profitiert 2018 erneut der Förderverein für gastgewerbliche Berufe e.V. der Berufsschule Immenstadt, der zum dritten Mal den Reinerlös aus dieser Veranstaltung erhält. Die jungen Gastronomen in Ausbildung wurden unter verschiedenen Bewerbern ausgewählt und dürfen sich über einen Geldbetrag in Höhe von 6.000 Euro freuen. Bei insgesamt drei Gipfeltreffen kamen seit 2016 mehr als 22.000 Euro für die Immenstädter Schule zusammen.

„Es freut mich sehr, dass sich das Gipfeltreffen etabliert hat. Besonders schön in diesem Jahr war, dass sieben Berufsschüler beim Vormittagsprogramm sowie am Abend im Service und in der Küche mitgeholfen haben. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und um in der Praxis zu sehen, wie erfahrene Köche ein Event dieser Kategorie meistern. Man hat deutlich gesehen – das hat allen Beteiligten einen Mehrwert gebracht und Spaß gemacht. Der rege Austausch zwischen 'Jung und Alt‘ war zugleich das Motto des 3. Gipfeltreffens“ sagt Mitorganisatorin Anke Birle von Bad Hindelang Tourismus. 

Das „3. Gipfeltreffen der Allgäuer Hoteliers, Gastronomen & Touristiker“ fand vergangenen März erneut in Oberjoch statt. Renommierte Köche aus der Region hatten einen Abend lang Allgäuer Spezialitäten aufgetischt und ihr Honorar gespendet. Zudem sammelten die am Gipfeltreffen beteiligten Unternehmen Geld für den touristischen Nachwuchs ein.

Am Nachmittag des Veranstaltungstages nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Kinderhotel Oberjoch zu besichtigen, das jüngst in die Renovierung und Neugestaltung von Zimmern und des Fitnessbereichs investiert hatte. „Die Besichtigung eines großen Unternehmens war eine von verschiedenen Neuerungen, die allesamt sehr gut ankamen“, sagt Anke Birle. In den vergangenen Jahren hatte es im Tagesverlauf meistens ein Sportprogramm gegeben. 

Kulinarisch mit Allgäuer Spezialitäten verwöhnt wurden die Gäste beim 3. Gipfeltreffen von Josef Schaffler (Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang), Kai Schneller (Sonnenalp Resort & Spa/Ofterschwang), Sascha Kemmerer (TravelCharme Ifen Hotel/Kleinwalsertal), Frank Aldinger (Exquisit Hotel/Oberstdorf sowie von Dirk Harnischmacher von der gastgebenden Moorhütte. 

Veranstalter waren die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, die Allgäu GmbH sowie die Allgäu Top Hotels. Unterstützt wurden sie von Bad Hindelang Tourismus und der gastgebenden Moorhütte. Weitere Sponsoren waren die Unternehmen Allgäuer Alpenwasser und Destillerie Lantenhammer, zudem trugen die Erdinger Urweisse Alp und die Wiedhag Alpe, die Nordic Power Langlauf- und Schneesportschule in Bad Hindelang sowie die Firmen Hosp Weine, Slyrs und Louis Roederer Champagner zum Gelingen des 3. Gipfeltreffens bei.

Pressetext:

Denkinger Kommunikation
https://denkinger-pr.de

Bitte beachten Sie, dass die Bilder nicht in Sozialen Netzwerken verwendet werden dürfen. Sollten Sie Bilder für Soziale Netzwerke benötigen, fragen Sie bitte direkt bei uns an.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.