Unterkunft Schließen
1. Zimmer o. Ferienwohnung

8 Buchungshotline: +49 8324 892 500

Menü Schließen
Karte
Eure Vorteile
Bad Hindelang PLUS Logo 1 Karte. 20 Gratis- Leistungen.
ECARF Logo Euer Urlaub von der Allergie.
loading

Burghügel bei Liebenstein-Groß

Auf einem Hügel zwischen dem Weiler Groß und der tief unten fließenden Ostrach befand sich die Burg derer von Hundilanc. Schon im 12. Jahrhundert ist dieses Geschlecht nachweisbar und gab dem späteren Ort Hindelang seinen Namen. Von der Burg ist heute außer den vorgenommenen Geländeveränderungen nichts mehr vorhanden; wahrscheinlich handelte es sich um eine kleine, überwiegend hölzerne Anlage. Laut einigen historischen Hinweisen wurde die Burg bereits im 14. Jahrhundert wieder aufgegeben.

Die Kirche in Liebenstein und einige der Liebensteiner Häuser tragen die Geschichte dieser Burg bis in die heutige Zeit. Zum Beispiel die Burgmühle, das Kaplanhaus, das Haus des Kochs und das des "Gutschars".

Schaut, ob ihr die Gedenktafeln an diesen Gebäuden entdeckt - diese erinnern an die alte Zeit!