Unterkunft Schließen
1. Zimmer o. Ferienwohnung

8 Buchungshotline: +49 8324 892 500

Menü Schließen
Karte
Eure Vorteile
Bad Hindelang PLUS Logo 1 Karte. 20 Gratis- Leistungen.
Allergiker Siegel Euer Urlaub von der Allergie.
loading

St. Thomas Kapelle mit Kapellengarten

Die St. Thomas Kapelle liegt im Oberen Dorf mit anschließendem Kapellengarten und ist auch heute noch der religiöse Mittelpunkt von Vorderhindelang.

Diese Kapelle wurde 1666 von der Ortsgemeinde Vorderhindelang erbaut, die sich gleichzeitig zum Erhalt „auf ewige Zeiten“ verpflichtet hat. Noch heute gehört die Kapelle den ehemaligen „Rechtlern“ von Vorderhindelang. Höchstwahrscheinlich stand an dieser Stelle lange vor 1666 bereits eine Kapelle.

Im Chor befindet sich eine wertvolle Votivtafel, 1670 gestiftet vom Stutenhofverwalter und Salzfaktor Thomas Scholl und seiner Frau Rosina Ketterin. Die Kapelle enthält reichhaltigen Stuck, ausgeführt von Joseph und Johannes Dornacher aus Vorderhindelang. 1951 wurden bei Renovierungsarbeiten Fresken aus der Erbauungszeit freigelegt. Sehenswert ist auch die neue Eingangstüre, die in Kupfer getrieben symbolisch die sieben Sakramente zeigt.

Eine kleine Auszeit vom Alltag garantiert der angrenzende Kapellengarten mit seiner Blumenpracht!