„EMMI-MOBIL“ fährt beim „ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023“ auf Platz zwei

Innovative Mobilitätslösung aus Bad Hindelang erneut ausgezeichnet – Mehr als 18.000 Gäste nutzen On-Demand-System im ersten Betriebsjahr

München/Bad Hindelang (dk). Die Marktgemeinde Bad Hindelang (Allgäu) hat für „EMMI-MOBIL“ erneut einen Preis erhalten. Die innovative Mobilitätslösung wurde jetzt beim Wettbewerb „ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023“ als zweitbestes Projekt ausgezeichnet. Die App-basierte Rufbuslösung folgt der On-Demand-Philosophie und schließt die erste und letzte Meile vor Ort. Ohne feste Fahrpläne und starre Linienverläufe fährt EMMI-MOBIL quasi ab der Haustüre und zwar genau dann, wann Mobilität gebraucht wird. Damit löst EMMI-MOBIL das Problem der Vor-Ort-Mobilität im ländlichen alpinen Raum bequem, umweltbewusst und funktionell. EMMI, das in Kurzform die Attribute emissionsfrei, miteinander und individuell verbindet, ist die nahtlose Ergänzung des mit Bad Hindelanger Gäste- und Bürgerkarte kostenfreien Linienverkehrs und schließt die Lücken im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV).

Die Bilanz im ersten Betriebsjahr nach dem Projektstart zum 1. Dezember 2021 fällt sehr positiv aus: Erfasst wurden 7.768 Fahrten, 18.131 Gäste, wobei EMMI MOBIL mehr als 80.000 Kilometer zurücklegte. Mit einer Feedbackquote von knapp 50 % bewerteten die Fahrgäste EMMI-MOBIL mit 4,8 von 5,0 möglichen Sternen mit der Note „sehr gut“. 2022 war Bad Hindelang für EMMI-MOBIL bereits mit dem „Vitalpin KlimaInvest Förderpreis“, dem „ARGE ALP-Preis“ für innovative Klimaschutzprojekte sowie dem 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet worden. Partner von EMMI-MOBIL sind die Firma WIIF GmbH, die der Gemeinde das innovative Mobilitätskonzept vorgeschlagen und mit ihr umgesetzt hat, sowie als Betreiber die Busfirma „Komm mit“.

„Mit EMMI-MOBIL bietet Bad Hindelang nicht nur Gästen eine attraktive Alternative zum Pkw, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern und damit allen Altersgruppen. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Lebensraumkonzeptes ‚Bad Hindelang 2030‘ – das Konzept hat den Schutz von Klima, Luft und Natur zur Steigerung der Lebens- und Urlaubsqualität zum Ziel“, sagte der Vorstand für Tourismus beim ADAC Südbayern, Karlheinz Jungbeck, bei der Preisverleihung in München.

Für die Preisvergabe kamen 30 Initiativen aus Bayern in die engere Auswahl. Platz eins ging an das Inklusionshotel „einsmehr“ (www.hotel-einsmehr.de) in Augsburg, Rang drei belegte der Verein Chiemgau-Tourismus mit seinen Handbike-Touren (www.chiemsee-chiemgau.info/handbike). Einen Sonderpreis für sein „nachwachsendes Hotelzimmer“ erhielt das Hotel Luise in Erlangen (www.hotel-luise.de)

Der ADAC im Freistaat verleiht den ADAC-Tourismuspreis Bayern seit 2009, seit 2013 gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Kooperationspartner ist zudem der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Innerhalb des Wettbewerbs werden innovative Projekte ausgezeichnet, die dazu beitragen, den Freistaat dauerhaft als Top-Tourismusdestination in Deutschland zu etablieren und zu stärken. Im wechselnden Turnus werden zusätzlich der Sonderpreis für Nachhaltigkeit sowie der Sonderpreis für Digitalisierung ausgeschrieben (adac.de/tourismuspreis-bayern).

Über EMMI-MOBIL

EMMI-App aus dem Internet herunterladen, EMMI-MOBIL per App rufen,einsteigen und los geht‘s. Der „Ridepooling-Ansatz“ des Systems bietet für Bürger, Tages- und Übernachtungsgäste eine umweltverträgliche Alternative zum Individualverkehr. Die EMMI-App bewertet und analysiert nach Online-Anfrage den Standpunkt des Nutzers und zeigt in Kombination mit dem ÖPNV die ökologisch und ökonomisch beste Variante auf: Die über eine multimodale App gerufenen mit Strom betriebenen Kleinbusse bringen den Fahrgast zur nächstbesten ÖPNV-Haltestelle. Fährt von dort in kurzem Abstand kein Bus, fährt EMMI-MOBIL direktbis ans Ziel – einen festen Fahrplan oder eine feste Route gibt es nicht. Unterwegs steigen Fahrgäste ein und aus, die in dieselbe Richtung möchten. So wird die Fahrt zu einem geteilten Fahrerlebnis. Das Projekt läuft zunächst für zwei Jahre und kostet die Gemeinde jährlich 300.000 Euro. Das innovative Gesamtkonzept wird dadurch unterstützt, dass es Übernachtungsgästen mit der Gästekarte seit der Wintersaison 2021/22 nicht mehr möglich ist, im Gemeindegebiet kostenfrei zu parken. Dafür können diese sowie einheimische Bad Hindelanger mit der Bürgerkarte den ÖPNV und „EMMI-MOBIL“ kostenlos nutzen. (www.badhindelang.de/emmi-mobil).