EOFT 2022 - FRISCHE LUFT: ACHT FILME, DIE ABENTEUER, MUT UND VIELFALT ATMEN

DAS PROGRAMM DER EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 2022

moving adventures Medienmitteilung. Vom Polarkreis bis in die Savanne, von Gebärdensprache bis zum „Flüsse-Lesen“ – die EOFT 2022 zeigt Geschichten, die neue Welten eröffnen. Wie fühlt sich die Kletterszene als gehörloser Mensch an? Wie weit sind 80 Kilometer, wenn man sie den 51. Tag am Stück läuft? Was denkt eine Kajakerin, wenn sie der männlichen Konkurrenz in tosenden Gebirgsflüssen davonfährt? Wieviel Freiheit bedeutet ein Fahrrad für einen 16-jährigen Sambier? Und was, wenn Lockdown ist und man nicht zu entlegenen Felswänden reisen darf? Die Antworten auf diese Fragen liefert die EOFT 2022! In acht Filmen bringt das Programm viele neue Held*innen auf die große Leinwand. Und die Outdoor-Community darf sich auch auf eine Wiedersehen mit zwei absoluten Publikumslieblingen freuen!

DAS FILMPROGRAMM DER EOFT 2022

ELEVATED Die gehörlose Kletterin Sonya Wilson liebt ihren Sport und möchte noch mehr Menschen mit der gleichen Behinderung dafür begeistern. „Die Natur stellt keine Anforderungen“, sagt Sonya. „Sie akzeptiert mich einfach.“ Dieses Freiheitsgefühl will sie mit ihren Kletter-Workshops in Joshua Tree an ihre Community weitergeben – ganz besonders an gehörlose Kinder. 14 min / Regie: Palmer Morse / Protagonistin: Sonya Wilson / Produktion: Spruce Tone Films / USA / 2022

BRIDGE BOYS Mitten in der Pandemie starten die Briten Tom Randall und Pete Whittaker eines der schrägsten Projekte ihrer Karriere. Lockdown und Reisebeschränkungen zwingen die Kletterer, in ihrer unmittelbaren Umgebung nach neuen Herausforderungen zu suchen. Und weil sie sich gern die Hände schmutzig machen, erscheint eine Autobahnbrücke plötzlich in einem völlig neuen Licht … 28 min / Regie: Nick Rosen & Peter Mortimer / Protagonisten: Tom Randall, Pete Whittaker / Produktion: Sender Films / USA & UK / 2022

GIFT OF THE BIKE – A ZAMBIAN CYCLE STORY Ein einziger Gegenstand kann ein ganzes Leben verändern. Bei Gift Puteho war es das Fahrrad seines Vaters. Schon nach den ersten wackeligen Runden war ihm klar: Es gibt keinen besseren Sport! Bei einem seiner ersten Rennen kam er auf einem Bike mit kaputten Bremsen zehn Minuten vor allen anderen ins Ziel – und ist seitdem nicht mehr zu stoppen. 8 min / Regie: Jeremy Grant / Protagonist*innen: Gift Puteho, Agness Nalukui Lichaha, Thomas Mapanda / Produktion: Teton Gravity Research / USA, Sambia / 2022