Heimatfest „Hindelôngar Alpzît“ mit Genussmeile, Melkkuh und Live-Musik

Bad Hindelang (dk). Den Bad Hindelanger Alpabtrieb am 11. September kennt jedes Allgäuer Kind – der Viehscheid ist in der Marktgemeinde traditionell ein großer Festtag. Der Beginn des Bergsommers, der die Älpler und ihre Tiere hinaufführt in die Allgäuer Hochalpen, wird eher beiläufig erwähnt. Ein Grund, warum der Verein „Ostrachtal Attraktiv“ in Bad Hindelang seit einigen Jahren mit der Veranstaltung „Hindelôngar Alpzît“ den Auftakt des Bergsommers stärker in den Fokus rücken möchte. Mit Erfolg, wie die Resonanz zeigt – 2022 lockte die „Hindelôngar Alpzît“ nach zwei Jahren Pause zahlreiche Menschen an. Am Sonntag, 18. Juni, wird ab 10 Uhr in Bad Hindelang wieder Alpzit gefeiert.

Das Programm ist erneut sehr vielfältig und bietet für alle Generationen etwas: Kinder dürfen sich schminken lassen, auf der Hüpfburg toben und sich über eine Melkkuh informieren. Ab 11 Uhr spielt die Harmoniemusik zum Frühschoppen auf, die „Genussmeile“ bietet heimische Leckereien.

Die Gruppe „Jugend entscheidet“ versorgt Besucher mit Kaffee und Kuchen, um Gelder zu sammeln für den „Pumptrack“ – an der Hornbahn Hindelang sollen unter anderem eine Minirampe (kleine Halfpipe), ein „Jumptrack“ (Schanze zum Springen) sowie ein „Wallride“ (Kurve zum Wenden) entstehen.

Das Kurhaus in Bad Hindelang ist während der Hindelôngar Alpzît geöffnet für einen Handwerkermarkt, zu dem sich 15 Aussteller angekündigt haben. Angeboten werden Leder, Schmuck, Kräutersalze, Filzwaren, Trachtenschmuck, und mehr. Ausstellen wird auch wieder der Kleintierzuchtverein. Der Tag klingt musikalisch aus – ab 19 Uhr heizt die Liveband Vierkant den Besuchern ein.

Die Mehreinnahmen, die über die Kostendeckung hinausgehen, wird der Verein „Ostrachtal Attraktiv“ den Älplern als Dank und Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit für die heimische Kulturlandschaft spenden. Wer sich daran beteiligen möchte – vor Ort sind Spendenboxen aufgestellt.