Heimatnähe in Text, Schrift und Bild – Bad Hindelang gestaltet Internetauftritt neu

Website verkörpert neue Corporate Identity – Lebensraumkonzept, Markenkernwerte und Tourismusstrategie als Basis

Bad Hindelang (dk). Im November 2020 hatte die Gemeinde Bad Hindelang ihr optisches Erscheinungsbild verändert und unter anderem das Logo einer neuen Farbwelt angeglichen. Analog dazu erhielt nun die Internetpräsentation einen veränderten Anstrich und ging in diesen Tagen online. Basis für das Design ist das Lebensraumkonzept „Unser Bad Hindelang 2030“, die daraus resultierenden neuen Markenkernwerte sowie die davon abgeleitete „Tourismusstrategie 2030“, die in groß angelegten Prozessen mit den Menschen vor Ort, dem Tourismusbeirat sowie zahlreichen Gemeindevertretern ausgearbeitet worden war. Bei der Erstellung des Lebensraumkonzepts hatte die Gemeinde stark auf die Meinung der Bürger gesetzt und die Menschen zu Themen wie Lebensqualität, Natur und Tourismus befragt.

„Die überarbeitete Website ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Identität Bad Hindelangs. Farben, Bilder und Schriften der Bad Hindelang-Website verkörpern umfassend die neue Corporate Identity. Die Navigation der Website folgt den Themen unserer Tourismusstrategie für die kommenden Jahre“, sagt die neue Marketingleiterin bei Bad Hindelang Tourismus, Madeleine Rädler.

Einen großen Wert legte das verantwortliche Kreativ-Team auf das „Storytelling“ – eine beliebte Erzählmethode, die den Leser emotional anspricht. „Es ging uns insbesondere darum, die neuen Bad Hindelanger Markenkernwerte wie ‚beschaulich’, ‚ursprünglich’, ‚freischaffend’, ‚eigenwillig’, ‚offenherzig’ und ‚seelenruhig’ auf anschauliche Weise zu transportieren. Authentische Bilder, eine naturnahe harmonische und positive Bildsprache sowie eine eigene Schmuckschrift sollen die Nutzer ganzheitlich ansprechen und so eine direkte Nähe herstellen zur wunderbaren Bad Hindelanger Natur“, so Madeleine Rädler.

Der Fokus der Internetpräsentation richtet sich einerseits auf zentrale touristische Themen wie Wandern, Radfahren, Winter- und Familienurlaub. Zugleich rückt der neue Online-Auftritt das „Ökomodell Hindelang“, die Alpwirtschaft sowie Begriffe wie Regionalität, das heimische Handwerk und die gesunde und gute Luft in den Mittelpunkt. Madeleine Rädler: „Man sieht auf einen Blick, wie wichtig uns der Schutz und Erhalt der Natur in Bad Hindelang ist.“

Auf Basis des neu erarbeiteten Tourismuskonzeptes wurde vor rund einem Jahr der Grundstein für die technische und gestalterische Weiterentwicklung des unter www.badhindelang.de erreichbaren Internetauftritts gelegt und in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „neusta destination solutions“ und der „netzvitamine GmbH“ alle wichtigen Funktionalitäten der touristischen Website herausgearbeitet und erstellt. Ein besonderer Fokus wurde auch auf die mobile Optimierung der Website gelegt, da immer mehr Nutzer über Smartphones oder Tablets auf Onlineinhalte zugreifen.

„Die neue Website soll Gäste bereits bei der Online-Recherche für eine Reise nach Bad Hindelang begeistern, unsere Alleinstellungsmerkmale noch gezielter in den Fokus rücken und aufzeigen, wie wir uns heute und im Jahr 2030 sehen“, sagt der Bad Hindelanger Tourismusdirektor, Maximilian Hillmeier.

Damit eine automatische Datenübertragung und -ausspielung auf der Website erfolgen kann, wurde sie an alle wichtigen Datenbanken angebunden. Die jüngste Überarbeitung des Hintergrundsystems bedeutet außerdem, dass die verfügbaren Daten auf der Bad Hindelanger Website künftig noch aktueller sind und die Seite noch schneller und benutzerfreundlicher funktioniert.

In Zusammenarbeit mit der Agentur „SAINT ELMO‘S Tourismusmarketing“ wurde die Gestaltung der Website vorgenommen und so ein modernes und an Bad Hindelang angepasstes Design ausgearbeitet. Aus der Kombination der technischen und gestalterischen Komponente wurden anschließend verschiedene Website-Module erstellt, beispielsweise für Textelemente, Bilder oder Formulare, aus denen nun der neu gestaltete Web-Auftritt entstanden ist.