Mit Mozart, regionalen Schmankerln und Prinzregent Luitpold

Die beliebte Reihe „Ein Ort wird Musik“ im Allgäuer „Genussort“ Bad Hindelang geht in die zweite Jahresrunde

Bad Hindelang (dk). Der Auftakt der erstmals 2005 durchgeführten Musikreihe „Ein Ort wird Musik“ in Bad Hindelang (Allgäu) ist Ende Juni geglückt. Der zweite Teil des Musikfestivals am Samstag/Sonntag, 09./10. Oktober, steht im Zeichen des Prinzregenten Luitpold von Bayern. Musikalischer Gastgeber ist der bekannte Violinist und Veranstaltungsgründer Florian Meierott.

Die Methoden und Lehren Luitpolds für ein aktives Leben voller Gesundheit und Bewegung sind eng verknüpft mit der Historie des Allgäuer Bergdorfs – der vor 200 Jahren geborene Prinzregent hat sichtbare Spuren hinterlassen: 1900 genehmigte er zum Beispiel die Umbenennung des Ortsteils in „Bad“ Oberdorf. Eine Wanderung auf dem „Luitpoldweg“ ist in Bad Hindelang heute ebenso möglich wie ein Bad in Deutschlands höchstgelegener Schwefelquelle und dem Naturschwimmbad „Prinze Gumpe“.

Passend dazu eröffnet das Hotel Prinz-Luitpold Bad die Veranstaltung „Ein Ort wird Musik“ am Samstag, 9. Oktober, mit einem musikalischen und kulinarischen „Festabend mit Konzert und Lesung mit Florian Meierott inkl. 4-Gänge-Menü“. Unter dem Motto „Meine Lieblingsstücke – Meine Lieblingsbücher – Stücke und Texte aus der guten alten Zeit“ spielt und liest Florian Meierott unter anderen Mozart, Hesse, Vivaldi, Schumann und Bach. Dazu wird ein abgestimmtes Menü serviert aus der exquisiten Küche des traditionsreichen Hotels, das seit seiner Gründung 1864 das Flair der Prinzregenten-Zeit aufrechterhält.

„Bad Hindelang ist bekannt für seine große Bandbreite an köstlicher Kulinarik mit regionalen Gerichten aus der heimischen Küche – wir sind einer von 100 'Genussorten', die der Freistaat Bayern ausgezeichnet hat“, sagt die Veranstaltungsleiterin bei Bad Hindelang Tourismus, Franziska Blanz.

Am Sonntag, 10. Oktober, begeben sich Teilnehmer auf den „Langsamsten Wanderweg der Welt“, der seit Jahren ein fester Bestandteil des Musikfestivals bildet. Spontane Violinkonzerte an besonders schönen Aussichtspunkten oder ein Duett mit einem Tannenhäher garantieren einen Nachmittag zum Wandern und Träumen. Die musikalische Wanderung findet in diesem Jahr entlang des Schmugglersteigs in Oberjoch statt.

Karten für den Festabend gibt es im Hotel Prinz-Luitpold Bad, für die Wanderung in der Tourist Information im Kurhaus Hindelang.