Zünftige Schaltjahr-Party in Bad Hindelang

Marktgemeinde feiert am 29. Februar zum zehnten Mal mit Gästen Geburtstag – 29-Wörter-Rede, Torte und Bergbahnfahrt

Bad Hindelang (dk). Um den Kalender besser mit der astronomischen Realität der Erdumlaufbahn um die Sonne zu synchronisieren, gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr. Weltweit rund fünf Millionen Menschen, davon etwa 55.000 in Deutschland, fiebern Statistiken zufolge diesem Tag entgegen – sie feiern nach vier Jahren Zwangspause einen regulären Geburtstag. Der ideale Ort für eine zünftige Geburtstagsfeier ist 2024 bereits zum zehnten Mal die Marktgemeinde Bad Hindelang (Allgäu), die allen am 29. Februar geborenen Menschen seit 1988 ein großes Fest bereitet.

Der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier und seine Stellvertreterin Madeleine Rädler freuen sich sehr auf diesen Tag. „Die Bad Hindelanger Geburtstagsparty am 29. Februar ist zur Tradition geworden und zugleich für uns alle ein großes Familienfest, bei dem wir gute Freunde nach vier Jahren Pause wieder treffen“, sagt Hillmeier. „Es gibt sogar Teilnehmer, die sich frühzeitig erkunden, ob sie wieder nach Bad Hindelang kommen und bei uns Geburtstag feiern dürfen. Wir würden uns freuen, wenn in diesem Jahr auch neue Gesichter dabei wären“, sagt Madeleine Rädler.

Zum großen Wiedersehen kommt es bereits am Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr, bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Gasthof Wiesengrund. Für musikalische Stimmung – ein zünftiges Quartett wird aufspielen – und die Geburtstagstorte sorgt die Marktgemeinde Bad Hindelang. Nach der mit viel Spannung erwarteten 29-Wörter-Rede von Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier wird pünktlich ab Mitternacht offiziell gefeiert. Am Donnerstag, 29. Februar, 10 Uhr, lädt die Gemeinde die Geburtstags-Gäste inklusive einer Begleitperson zu einer Berg- und Talfahrt mit der Hornbahn Hindelang sowie zu einem Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück (oder fleischloser Alternative) in den Berggasthof „Zum Oberen Horn“ ein.

Mit dabei sein wird erneut Michael Janesch aus Augsburg, der mit Ehefrau Brigitte bereits Stammgast ist. Seit 1996 nimmt der rüstige Senior mit großer Begeisterung an der Bad Hindelanger Schaltjahr-Party teil. Janesch feiert 2024 seinen 88. Geburtstag zum 22-mal regulär am 29. Februar.
Übrigens: Das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt in §188 Absatz 3 sogar eine rechtliche Regelung für den Schalttag vor: Am 29. Februar geborene Menschen werden demzufolge in Nicht-Schaltjahren mit am 01. März Geborenen gleichgesetzt. Wer in einem Nicht-Schaltjahr an einem 29. Februar seinen 18. Geburtstag feiern würde, wird also per Gesetz erst am 01. März volljährig.

Weitere Hintergründe zum Schaltjahr: Die Zeit, die die Erde benötigt, um die Sonne zu umrunden, beträgt etwa 365,2422 Tage. Um sich diesem Zeitraum anzunähern, führte Papst Gregor XIII. den gregorianischen Kalender ein, der im Normalfall 365 Tage pro Jahr hat. Um den Überschuss von etwa 0,2422 Tagen auszugleichen, wird alle vier Jahre am 29. Februar ein Schalttag hinzugefügt. Würde man darauf verzichten, würde unsere Zeit im Laufe eines Jahres um knapp sechs Stunden von der astronomischen Realität abweichen. Das heißt: Der Kalender würde sich im Laufe der Zeit vom tatsächlichen Sonnenjahr entfernen, was wiederum zu saisonalen Verschiebungen führen würde – ohne Schaltjahr würden wir Weihnachten irgendwann im Hochsommer feiern.

Weil der gregorianische Kalender zwar eine gute Annäherung ist, aber dennoch ein kleiner Überschuss verbleibt, werden Schaltjahre, die durch vier teilbar sind, normalerweise beibehalten; es sei denn, das Jahr ist durch 100 teilbar und nicht durch 400. Das erklärt, warum das Jahr 2000 ein Schaltjahr war, obwohl es durch 100 teilbar, aber eben auch durch 400 teilbar war. Die Jahre 1700, 1800 und 1900 waren hingegen keine Schaltjahre. Das Jahr 2100 wird ebenfalls auf den 29. Februar verzichten müssen.

Rund um den Globus gibt es am 29. Februar verschiedene Bräuche – einer davon zum Beispiel in Großbritannien: Bereits seit dem Mittelalter ist es in England, Irland und Schottland Tradition, dass die Frauen den Männern am 29. Februar einen Heiratsantrag machen.

Anmeldung:

Wer am 29. Februar Geburtstag feiert und bei der Bad Hindelanger Schaltjahr-Geburtstagsparty mit dabei sein möchte, kann sich für die Veranstaltung anmelden. Kontakt unter:

(Ansprechpartnerin Martina-Tiso Gardner, Assistentin der Tourismus Direktion)

E-Mail:[email protected]

Post: Bad Hindelang Tourismus, Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang.