„EMMI-MOBIL“: Bad Hindelang präsentiert sich auf Tagung zur EU-Alpenstrategie in Lugano

Bad Hindelang/Lugano. Als beispielgebendes Projekt für ländliche alpine Regionen haben die Bad Hindelanger Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel und Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier auf einer Fachtagung zur EU-Alpenstrategie (EUSALP) in Lugano (Schweiz) das innovative Bad Hindelanger Mobilitätskonzept EMMI-MOBIL präsentiert. Bad Hindelang war das einzige bayerische Projekt bei der Veranstaltung, die sich im Kern mit den Herausforderungen der Mobilität im Alpenraum befasste. EUSALP integriert 48 Regionen mit insgesamt über 80 Millionen Einwohnern in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Slowenien und Liechtenstein.

„EMMI-MOBIL ist unsere innovative Antwort zur Reduzierung des Individualverkehrs zum Schutz von Klima, Luft und Natur. Gemeinsam mit der WIIF GmbH entwickelt, leisten wir damit unseren Beitrag zur Klima- und Mobilitätswende für eine bessere Lebensqualität vor Ort“, sagte die Bad Hindelanger Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel in Lugano.

EMMI-MOBIL soll in Bad Hindelang nicht nur die Mobilität vor Ort stärken, sondern Gästen einen Anreiz geben, mit der Bahn anzureisen. „Bei uns benötigen Urlaubsgäste vor Ort kein Auto mehr“, betonte Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier in Lugano und wies darauf hin, dass Statistiken zufolge 75 Prozent des CO2-Ausstoßes während eines Urlaubs bei der An- und Abreise mit dem eigenen Pkw entstünden.

Der gastgebende Staatsrat des Kantons Tessin, Raffaele de Rosa, unterstrich bei der Tagung die große Bedeutung der EU-Alpenstrategie. Zum Thema „Verkehr und Mobilität“ sagte de Rosa: „Multimodale Ansätze, die verschiedene Verkehrsträger verbinden, sind wichtig. Entscheidende Kriterien, um die Menschen zum Umstieg vom Auto hin zur öffentlichen Mobilität zu bewegen, sind Flexibilität und Verfügbarkeit. EUSALP biete die Möglichkeit für den Alpenraum, einem der größten Lebens-, Natur- und Wirtschaftsräume Europas, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, indem innovative Initiativen in den Bereichen Handel, Industrie und Energie, Infrastruktur, Verkehr, Umwelt- und Ressourcenschutz zwischen den Alpenstaaten vernetzt, umgesetzt und gestärkt werden.“

EMMI-MOBIL schließt die „erste und letzte Meile“ und ist absolut bedarfs- und routenoptimiert. Bestellt über die EMMI-MOBIL-App garantieren unzählige virtuelle Haltestellen die Mobilität ab der Haustüre genau dann, wenn sie benötigt wird – feste Fahrpläne und starre Linienverläufe gibt es nicht. Fahrten in die gleiche Richtung werden gebündelt, Fahrgäste zur nächsten Bushaltestelle oder – falls gerade kein Bus fährt – direkt ans Ziel gebracht. Mit der elektronischen Bad Hindelanger Gäste- oder Bürgerkarte können EMMI-MOBIL und der örtliche ÖPNV mit Anschluss zum Bahnhof Sonthofen kostenlos genutzt werden.

Das im Dezember 2021 in Betrieb genommene innovative Bad Hindelanger Mobilitätskonzept EMMI-MOBIL wurde in der jüngeren Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet: 2022 erhielt die Marktgemeinde den „Vitalpin KlimaInvestment Förderpreis“ und wurde bei einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (ARGE ALP) als vorbildliches Klimaschutzprojekt geehrt. Beim Wettbewerb „Deutscher Tourismuspreis 2022“ belegte EMMI-MOBIL Platz drei, beim „ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023“ Rang zwei.